Wettkampf/Wettbewerb Leichtathletik: Warum ist die Tabelle mit der Bewertung erst ab 8-jährige gestaffelt?

Bei uns eingegangene Anfrage:
Mein Sohn ist 7 Jahre und hat in der ersten Klasse bei den BJS mitgemacht. Er hat 511 Punkte errungen.

Warum ist die Tabelle mit der Bewertung erst ab 8-Jährige gestaffelt? Besteht dort kein Bedarf, dieses einmal punktemäßig auf 6- und 7-Jährige herunter zu stufen? Oder gibt es so etwas.

Würde mich über eine zeitnahe Rückäußerung sehr freuen. Danke

Antwort:
Begründet mit den Lehrplaninhalten, die eine sportliche Frühspezialisierung erst zum Ende der Grundschule vorsehen, verfolgt auch das Konzept der Bundesjugendspiele das Ziel, insbesondere jüngere Jahrgänge systematisch an die drei Grundsportarten (Leichtathletik, Gerätturnen und Schwimmen) heranzuführen.

Dabei soll auf eine Frühspezialisierung und Einengung in ein zu starres Regelwerk verzichtet werden. Deshalb wird für die Jahrgangstufen 1 – 6 auch die Durchführung der Angebotsform Wettbewerb (und nicht die Angebotsform Wettkampf) empfohlen.

Die Wertung kann z. B. beim Wettbewerb Leichtathletik klassen-, gruppen- oder auch schulbezogen erfolgen (vgl. hierzu hierzu auch die Erläuterungen zum Wettbewerb Leichtathletik im Handbuch).

In der Sportart Leichtathletik kann der Wettkampf erst ab Klassenstufe 3 durchgeführt (vgl. hierzu “1.Allgemeines” der aktuellen Ausschreibung für die Bundesjugenspiele). Vor diesem Hintergrund begründet sich auch die Punktetabelle zum Wettkampf Leichtathletik, die mit Altersklasse 8 Jahre beginnt.