Warum werden meine Änderungen an den Schüler/innendaten nicht übernommen?

Bei uns eingegangene Anfrage:
Ich muss einige Schüler/innendaten ändern weil sich in unseren Listen falsche Geburtsjahrgänge eingeschlichen haben. Bei “Teilnehmer/innen verwalten” kann ich das zwar machen, die Veränderungen erscheinen aber nicht auf der Liste. Das bedeutet, dass etliche Schüler/innen nun 75m statt 50m laufen müssen bzw. mit 200g statt mit 80g Bällen werfen müssen! Alle Leistungen sind bereits eingegeben, eine Neuanlage der Veranstaltung sollte daher umgangen werden. Wie ist das möglich?

Antwort:
Das ist in der Tat kein einfach zu lösendes Problem.

Die Daten der zugeordneten Schüler/innen können nachträglich nicht mehr verändert werden, da Alter und Geschlecht eine zu wichtige Rolle im System spielen. Änderungen im Teilnehmerpool betreffen erstmal nur den Teilnehmerpool, die Daten werden erst bei erneuter bzw. neuer Zuordnung dann auch in die Teilnehmerlisten übernommen.

Sie können jetzt hingehen und die fehlerhaften Schüler/innen aus der Teilnehmerlistenzuordnung löschen, und anschließend die gleichen Schüler/innen (mit den dann korrigierten Jahrgängen) erneut der Liste zuordnen. Dann stehen auch die richtigen Übungen/Disziplinen zur Auswahl.

Die Leistungen derjenigen Schüler/innen (die aus der Zuordnung genommen werden und wieder neu zugeordnet werden) gehen dann zwar verloren, aber das ist leider nicht zu umgehen. Die bisherigen Leistungen sind sehr wahrscheinlich eh bei den falschen Übungen eingetragen (75m statt 50m, 200g statt 80g Ball usw.).