Übungsauswahl: schnell laufen Klasse 1./2.
Organisatorische Hinweise:_____________________________________________________
A/B/C/D Möglichst mit zwei parallelen Anlagen auf rutschfestem Boden (trockener Rasen oder markierte Laufbahn). |
Erforderliches Material: A: eine Markierungsstange und eine Stoppuhr. B: eine Markierungsstange, drei Kartons und eine Stoppuhr. C: zwei Markierungsstangen und eine Stoppuhr. D: drei Kartons, vier Markierungsstangen und eine Stoppuhr. |
Übungsauswahl: weit/hoch springen Klasse 1./2.
Organisatorische Hinweise: _____________________________________
A: Bei großen Klassen (Beteiligung) empfiehlt es sich, zwei gleiche Anlagen aufzubauen (30 Reifen). Plastik- oder Holzreifen sind nicht zu empfehlen(Unfallgefahr). B: Bis zu drei Schülerinnen bzw. Schüler können gleichzeitig springen; nach einigen Sprüngen Sandgrube glätten. C: Ablauf mit Hütchen markieren. In Kleingruppen (ca. sieben) einen „Wettkampf“ durchführen. Dann die nächsten sieben Schülerinnen bzw. Schüler. Erforderliches Material: A: Fünfzehn Fahrradmäntel (gleiche Größe) bei einem Übungsfeld. B: Drei Absprunghilfen, zwei Hochsprungständer (Sandsäcke oder Steine gegen das Kippen des Ständers), Latte oder Stange, Schnur für das Aufhängen der drei Gegenstände, Rechen oder „Sandglätter“. C: Entsprechende Anzahl Kastendeckel und/oder Sprungbretter. Absperrbandstreifen, zwei Rechen. Notwendiges Personal: Ein Lehrer und drei bis vier Helfer. |
Vorbereitungsmaßnahmen: A: Reifen auf trockenem Rasen (Hallenboden) auslegen. Kein harter Untergrund (Teer-, Betonboden). B: Ablaufmarke ca. 5 m markieren. Ständer so fixieren, dass sie nicht kippen können. Das Gleiche gilt für die Stange oder die Latte. C: Weitsprunggrube vorbereiten, glätten. Absperrbandstreifen befestigen, an den Enden mit Sand beschweren oder mit feststeckenden langen Nägeln. Wertung: A: 15 Punkte sind erreichbar (pro Reifen 1 Punkt). Landet eine Schülerin bzw. ein Schüler auf der Kante eines Fahrradmantels, jeweils 1 Punkt Abzug. B: Die niedrigste Höhe ergibt 1 Punkt, die mittlere 2 und die größte Höhe 3 Punkte. Höchste Punktezahl wären 12, die niedrigste 4 Punkte. C: Grabenabstände z. B. 2 m; 2,50 m; 3 m; nur der weiteste Graben zählt. Bandberührung = nicht übersprungen. Erster Graben = 1 Punkt, zweiter Graben = 2 Punkte, dritter Graben = 3 Punkte. Den ersten Grabenabstand so wählen, dass fast alle Schülerinnen und Schüler es schaffen können! Gemessen wird: Kante Absprunghilfe (Grubenseite) bis Absperrband. |
Übungsauswahl: weit werfen/stoßen Klasse 1./2.
Organisatorische Hinweise: _____________________________________
A: Vier markierte Wurfzonen mit unterschiedlichen Abständen vom Ziel. B: Eine Markierungslinie vor dem Tor. C: In zwei Wurfbahnen nebeneinander = zwei Gruppen werfen gleichzeitig. Erforderliches Material: A/B: Bälle wie oben genannt, Tor oder Höhenorientierer. C: Baustellen-Bänder für Tennisbälle, Bälle, Wurf-Stäbe. Notwendiges Personal: A/B/C: Ein Lehrer. |
Vorbereitungsmaßnahmen: A/B: Zunächst freies Werfen in die Höhe, Kern- bzw. Schlagwurf üben. C: Zunächst freie Wurfversuche mit den verschiedenen Geräten in die Höhe und in die Weite. Wertung: A/C: Addition der Entfernungspunkte. B: 4 Punkte sind maximal zu erreichen. |
Übungsauswahl: ausdauernd laufen Klasse 1./2.
A Lauf über 7 Minuten mit Zielwurf Langsamer Lauf im Gelände (mit Rundenwiederholung), auf dem Sportplatz, auf dem Schulhof o. ä. – zu Beginn einer weiteren Runde Werfen mit Gegenständen auf einfache Ziele. |
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B „Transportlauf“ Laufen im Karree (z.B. Schulhof), die Eckpunkte sind 30 bis 50 m voneinander entfernt. Es sind 5 bis 7 Runden bei einer Gesamtlaufstrecke von 700–1200m zurückzulegen. Als Transportmittel können Gummiringe, Bierdeckel oder Wäscheklammern verwendet werden, die jeweils am Ende jeder Runde an die Läufer übergeben werden. |
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C Lauf „über Stock und über Stein“ Laufen auf dem Platz über Hindernisse wie z.B. Kisten, Reifen, Matten, Treppen, Zuschauerränge, Hügel u. ä. Geräte (Streckenlänge ca. 800 bis 1000 m oder zwei Runden von je ca. 400 bis 500 m). Keine Zeitnahme. |
Organisatorische Hinweise: _____________________________________
A: Das Gelände muss übersichtlich sein; zu Beginn einer neuen Runde Wurfmöglichkeit (Abstand zur Wurfwand: 5 m). B: An der Station wird dem Läufer pro gelaufene Runde ein Gegenstand übergeben. C: klare Streckenführung vornehmen, gemeinsamer Start. Erforderliches Material: A: Stoppuhr; pro Schülerin bzw. Schüler ein Schlagball oder Tennisball, der während des Laufes mitgeführt wird; drei Matten 1 x 2m; alternativ drei abgesteckte Felder dieser Größe; Wurfbude oder Wurfwand. B: Pro Schüler 5–7 Gegenstände (Bierdeckel, Wäscheklammern, Gummiringe) entsprechend der zu laufenden Runden bereithalten. C: Kartons, Fähnchen, Hütchen, Bananenkisten, Reifen; ansonsten Materialien des Sportfeldes. Notwendiges Personal: A: ein Zeitnehmer, eine Aufsicht an der Matte. B: Ein Gesamtleiter; an der Station zwei bis vier Helfer (abhängig von der Läuferzahl). C: eine Person am Zieleinlauf. |
Vorbereitungsmaßnahmen: A: Minutenläufe mit Gehpausen. B: Übungsläufe um Karrees, erst eine Runde, dann steigern bis zu fünf Runden. C: Läufe im Gelände (mit Hindernissen). Wertung: A 3 Punkte: 7 Minuten gelaufen (höchstens ein Fehlwurf) 2 Punkte: 7 Minuten gelaufen (mehrere Fehlwürfe) 1 Punkt: 7 Minuten gelaufen (kein Treffer) 0 Punkte: aufgegeben B 3 Punkte: alle Runden 2 Punkte: mehr als die Hälfte der Runden 1 Punkt: weniger als die Hälfte der Runden 0 Punkte: nicht angetreten C 3 Punkte komplett durchlaufen 2 Punkte mehr als 50 % der Strecke durchlaufen 1 Punkt weniger als 50 % der Strecke durchlaufen 0 Punkte nicht angetreten |