Übungsauswahl: schnell laufen Klasse 5./6.
Organisatorische Hinweise:_____________________________________________________
A: Möglichst mit zwei parallelen Anlagen auf rutschfestem Boden (z. B. bei oder nach Regen nicht auf dem Rasen), optimal auf markierter Laufbahn. |
Vorbereitungsmaßnahmen: Wertung: |
Übungsauswahl: weit/hoch springen Klasse 5./6.
Organisatorische Hinweise: _____________________________________
A: Bei entsprechenden Anlagen kann von der Grubenquerreihe gesprungen werden. |
Wertung: |
Übungsauswahl: weit werfen/stoßen Klasse 5./6.
Organisatorische Hinweise: _____________________________________
A: Unterschiedliche Zonen hinter dem Tor. |
Wertung: |
Übungsauswahl: ausdauernd laufen Klasse 5./6.
Organisatorische Hinweise: _____________________________________
A: Am Besten auf der Rasenfläche eines Sportplatzes laufen (keine Runden). B: Gemeinsamer Start. C: Kinder dürfen keine Uhren tragen, Laufgebiet muss überschaubar sein, keine Runden laufen. D: Strecke gut markieren (Kreide oder Absperrband), keine Hindernisse, keine Treppen. Erforderliches Material: A: Keines. B: Neben dem oben genannten Beispiel eignen sich als Transportmittel auch Gummiringe, die über den Unterarm gestreift werden können. C: Eine Stoppuhr (Lehrer), ggf. Bank. D: Absperrband, Kreide, Stoppuhr. Notwendiges Personal: A: Eine Person zur Kontrolle (Ermahnung, Verwarnung). B: Eine Person pro Station (Kontrolle), ein Zeitnehmer. C: Eine Person, die die Zeit ermittelt. Zwei bis drei Personen, die die Zeiten pro Schülerin bzw. Schüler notieren, wenn diese aufhören und absetzen. D: Eine Zeitnehmerin bzw. ein Zeitnehmer (oder Einlaufrichterin bzw. Einlaufrichter, wenn keine Zeit erwünscht wird!). |
Vorbereitungsmaßnahmen: B: Anzahl der "Transporte" C: Differenz zur angegebenen "Zielzeit", aufgerundet in Sekunden z.B. Zielzeit 3 Minuten, gelaufene Zeit 2:58,3 = 2 Sekunden D: Nach Einlauf |